UNSERE LEISTUNGEN

UND DISZIPLINEN

Wir therapieren, behandeln und operieren alle Erkrankungen des Harntraktes bei Frauen, Männern und Kindern. Wir befassen uns mit der Diagnose und Therapie von Krankheiten der Geschlechtsorgane beim Mann, zu denen Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenblase, Penis und Prostata gehören. Wir kümmern uns um die Behandlung von Infektionskrankheiten in den Urogenitalorganen (Prostata, Samenblase, Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Harnblase, Nieren, Nebennieren) und um Harnsteine.

UROLOGIE

Im Urologischen Zentrum am Boxberg behandeln wir Männer, Frauen und Kinder mit Erkrankungen der Nieren, mit entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege (Harnleiter, Harnblase, Harnröhre),  gutartige Vergrößerung der Prostata, Steinerkrankungen, funktionelle Störungen wie erektile Dysfunktion (Impotenz), Orgasmus Störungen, Blasenentleerungsstörungen, Inkontinenz und Senkung des Beckenbodens, Tumorerkrankungen, Männergesundheit inkl. Störungen des Hormonhaushalts, der Fruchtbarkeit (Fertilität) und männliche Wechseljahre (Andrologie).

URO-ONKOLOGIE

Die Uro-Onkologie umfasst die Diagnostik und Therapie der Krebserkrankungen der urologischen Organe. Dazu gehören Prostatakrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs, Nierenbecken- und Harnleiterkrebs, Hodenkrebs und Peniskrebs. In unserer Praxis wird durch die optimale Vernetzung das komplette Spektrum der Uro-Onkologie angeboten. Dazu gehören die frühe Detektion urologischer Tumoren mittels moderner Diagnostik, die operative Therapie, die medikamentösen Therapie (Chemotherapien, moderne Immunthera-

pien, individualisierte Krebsmedizin) bishin zur Palliativversorgung.

Ein besonderes Merkmal unserer Praxis im Südwesten stellt die Teilnahme an der Onkologievereinbarung der Kassenärztlichen Vereinigung dar.

Eine optimale Versorgung komplexer Fälle wird durch regelmäßige Teilnahme an interdisziplinären Tumorboards gewährleistet.

Wir bieten Ihnen Beratung und Zweitmeinung hinsichtlich  moderner und individueller Therapiekonzepte zu allen urologischen Tumorerkrankungen.

Beratung und Therapie bieten wir zu folgenden Tumorarten:

VORSORGE FÜR DEN MANN

Früherkennungsuntersuchungen dienen der Erkennung von Krebserkrankungen und anderen Krankheiten zum frühest möglichen Zeitpunkt. Für eine Krebserkrankung kann dies bedeuten, dass der Krebs noch vollständig heilbar ist. Das gilt auch für das Frühstadium des Prostatakrebs. Der Umfang der urologischen Vorsorgeuntersuchung richtet sich nach dem Alter und den Risikofaktoren des Patienten.

Die gesetzliche Früherkennungsuntersuchung für Männer umfasst die Tastuntersuchung der Prostata, des Enddarms und der Untersuchung der Genitalregion. Jeder Mann ab dem 45. Lebensjahr hat einmal jährlich Anspruch auf diese Untersuchung.

Wenn eine familiäre Vorbelastung mit Prostatakrebs besteht wird die Vorsorgeuntersuchung ab dem 40. Lebensjahr empfohlen.

Neben der erweiterten Krebsvorsorge gilt auch der Hormonumstellung bei Männern ab 40 Jahren unsere besondere Aufmerksamkeit. Der Abfall des Testosteronspiegels kann körperliche und psychische Symptome wie Verlust der Libido, Leistungseinbußen, Konzentrationsschwäche, Depression oder Burn-Out hervorrufen. Er ist ein Risikofaktor für den Knochenstoffwechsel, die Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sollte frühzeitig erkannt und ggf. behandelt werden.

Für eine effektive Vorsorge wird eine Reihe weiterer Untersuchungen und Tests empfohlen, die nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten sind und daher auch nicht übernommen werden.

Gerne beraten wir Sie bei der Zusammenstellung Ihres individuellen Vorsorgeprogramms.

Möglicherweise für Sie sinnvolle, von uns empfohlene Untersuchungen sind:

• Bestimmung des prostataspezifischen Antigens (PSA)

• Ultraschalluntersuchung der Prostata (transrektaler Ultraschall, TRUS), ggf. in Verbindung mit ANNA-cTRUS: moderne Ultraschall Schichtuntersuchung der Prostata in Verbindung mit einer „Artificial Intelligence“ (AI) und Trend-Monitoring.

• Ultraschall der Nieren, Harnblase und Hoden

• Umfassende Urinuntersuchung (z. B. Urin-Sediment, Urinzytologie auf maligne Zellen, Schnelltest auf Blasenkrebs NMP 22)

• Bestimmung der Hormonspiegel von Testosteron und der „Steuerhormone“ LH und FSH

VASEKTOMIE

einfach.sicher.wirksam.

Die Vasektomie (Durchtrennung der Samenleiter des Mannes) ist eines der sichersten Verfahren zur Verhütung mit einer Versagerrate von deutlich unter 0,1%. Durch den Eingriff können die im Hoden produzierten Spermien nicht mehr in die Harnröhre gelangen. Nach dem Eingriff bleibt der Samenerguss erhalten und besteht jedoch lediglich aus Prostatasekret. Bei dem Eingriff werden über 2 winzige Schnitte am Hodensack die Samenleiter durchtrennt. Zusätzlich wird ein ca 1,5cm langes Stück des Samenleiters entfernt, die Enden werden separat zugeknotet und zusätzlich elektrisch verödet um ein erneutes Zusammenwachsen zuverlässig zu verhindern.

Den Eingriff könne Sie wahlweise in Kurznarkose oder in örtlicher Betäubung in unserem OP Zentrum von uns durchführen lassen.

Die Durchführung der Vasektomie erfolgt in einem privatärztlichen Behandlungsverhältnis und wird entsprechend der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) vergütet. Die Kosten werden - wie bei anderen Verhütungsmethoden - nicht von Ihrer Krankenkasse erstattet.

Auch wenn ein erneutes Verbinden der Samenleiter (Vaso-Vasostomie) prinzipiell möglich ist, sollte die Familienplanung sicher abgeschlossen sein, bevor Sie sich zu einer Vasektomie entschließen. Wir beraten Sie gerne.

MODERNE DIAGNOSTIK

AM PULS DER ZEIT

Unsere Praxis bietet die modernste und leitliniengerechte Diagnostik von Tumoren und urologischen Erkrankungen an und berät und unterstützt die Patienten über mögliche diagnostische Schritte beim Vorliegen besonderer Auffälligkeiten, z.B. bei der urologischen Vorsorge.

Hier einige Angebote aus unserem Portfolio:

• Prostatakrebs-Vorsorge/PSA-Screening

• Moderne Ultraschalldiagnostik mit Geräten der neuesten Generation

• Transrektaler Ultraschall inkl. ANNA-cTRUS (Auswertung Prostataauffälligkeiten über künstliche Intelligenz)

• Beantragung/Beratung multiparametr. MRT der Prostata

• Fusionsbiopsie der Prostata

• Urintestung (Zytologie, NMP22  Bladdercheck) und Labordiagnostik zur frühen Erkennung von Tumoren über unser praxiseigenes Labor

• Moderne schmerzlose Zystoskopie(Blasenspiegelung)  mit flexiblen Instrumenten

• Diagnostik und Beratung zu Fertilitätsstörungen (Spermiogrammanalyse) und andrologischen Erkrankungen (z.B. Testosteronmangel beim Mann)

Urologisches Zentrum am Boxberg

Boxbergweg 3 ∙ 66538 Neunkirchen